Soziales Engagement

Orientiert an ihrem Leitgedanken engagiert sich Christiane als Vorstand und Mitgründerin des Vereins “Chancen für Kinder” e.V. für kulturelle Teilhabe von Kindern, insbesondere für das Vorlesen. Warum? Oft entscheidet sich bereits in den ersten Lebensjahren, welchen Weg Kinder später einschlagen. Manche können zum Schulanfang schon schreiben und Klavier spielen. Andere haben Mühe, einen Stift zu halten oder still zu sitzen. Bildung und Chancen sind ungleich verteilt.

In keinem Industriestaat der Welt hängt der Bildungserfolg von Kindern so stark mit der Herkunft zusammen wie in Deutschland. Das Kinderrecht auf Chancengleichheit in der Bildung wird im deutschen Bildungssystem nicht gewährleistet.


Der Verein Chancen für Kinder e.V. setzt sich für Chancengleichheit für alle Kinder ein. Chancengleichheit bedeutet, dass jedes Kind unabhängig von seiner Herkunft, seinem Geschlecht, seiner kulturellen und ethnischen Zugehörigkeit sowie dem sozialen Status seiner Familie optimale Entwicklungsmöglichkeiten hat und seine Potenziale entfalten kann. Gleiche Startbedingungen von Kindern ermöglichen gleiche Chancen – im Hinblick auf ihre Bildungserfolge, die spätere berufliche und gesellschaftliche Teilhabe sowie eine gelingende Integration von Kindern nichtdeutscher Herkunft. 

Die Aufgaben von Christiane fokussieren sich auf die Organisation des Vorleseprogramms und weiterer kultureller Angebote, dem Fundraising, der Gewinnung von ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen sowie der Öffentlichkeitsarbeit des Vereins. Und natürlich liest sie auch selbst in Grundschulen und Kindertagesstätten vor.

Mehr zum Verein „Chancen für Kinder e.V. finden Sie hier.