Podcast “Update” Episode 6

Podcast “Update” Episode 6

CSR- UND NACHHALTIGKEITSBERICHTERSTATTUNG

Bei der sechsten Episode von „Update“ geht es um CSR- und Nachhaltigkeitsberichterstattung. Ist der CSR-Bericht eine Modeerscheinung? Welche Vorteile ergeben sich für Unternehmen, wenn sie über ihre Nachhaltigkeit berichten? Und wie funktioniert professionelles Nachhaltigkeitsreporting?

Bislang war die Erstellung von Nachhaltigkeits- oder die CSR-Berichterstattung nicht vorgeschrieben und ein freiwilliges Engagement von Unternehmen. Mit der nichtfinanziellen Erklärung zur Corporate Social Responsibility ist das für große Unternehmen in der EU seit 2017 nun ein Muss. Damit will die EU die nachhaltige Entwicklung fördern. Die Gesetzgebung soll die sozialen und ökologischen Auswirkungen der Geschäftstätigkeit von Unternehmen transparent machen. Auch Investoren fordern diese Informationen zunehmend ein.

Viele Gründe sprechen für eine Nachhaltigkeits-Berichterstattung:

  • Studien haben bestätigt, dass ein direkter Zusammenhang zwischen CSR, Arbeitgeberattraktivität, Mitarbeiterbindung und Mitarbeiterzufriedenheit besteht.
  • So ist die Mitarbeitermoral in nachhaltigen Unternehmen um 55% besser.
  • Und dies hat auch einen signifikanten positiven Effekt auf die Unternehmens-Performance: die Geschäftsprozesse waren zu 43% effizienter als bei Konkurrenten.

Quellenangaben:

https://www.forbes.com/sites/forbesleadershipforum/2012/01/18/the-top-10-trends-in-csr-for-2012/#72155784701c

https://www.nachhaltigkeit.info/artikel/glaubwuerdigkeit_festigt_kundenbeziehungen_1539.htm

Aus diesen Gründen ist Nachhaltigkeitsberichterstattung ein besonders wirkungsvolles Instrument – auch für die nicht berichtspflichtigen Unternehmen.

Die Anzahl der Richtlinien, nach denen Firmen solide nachhaltig berichten können, hat sich vergrößert. Dazu gehören beispielsweise der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK), Environmental Social & Governance Issues – Key Performance Indicators (ESG-KPI), International Integrated Reporting Council (IIRC) oder Global Reporting Initiative (GRI). Nachhaltiges Wirtschaften und die entsprechende Kommunikation dazu, wie beispielsweise der CSR-Bericht, tragen zu einer positiven Wahrnehmung in der Öffentlichkeit bei.

Beispielhafte Nachhaltigkeits-Berichte:

REWE Group (berichtspflichtig): Nachhaltigkeitsbericht nach GRI https://www.rewe-group-nachhaltigkeitsbericht.de/2018/
VAUDE Sport GmbH & Co. KG: Nachhaltigkeitsbericht https://nachhaltigkeitsbericht.vaude.com/
Lebensbaum: Nachhaltigkeitsbericht http://www.lebensbaum.com/de/journal/nachhaltigkeitsbericht

Bei Fragen, Ideen und Anregungen rund um diesen Podcast bitte eine Email schicken an hallo@christiane-leonhardt.de.

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