Unternehmensleitbilder sind richtungsweisend

Unternehmensleitbilder sind richtungsweisend

In Veränderungsphasen und Change-prozessen schaffen Unternehmensleitbilder Orientierung

Unternehmen stehen heute unter einem starken Wettbewerbs- und Veränderungsdruck. Für die erfolgreiche Umsetzung der entstehenden Change-Prozesse fordert es vom Management emotionale Intelligenz und ein Lernangebot für die Mitarbeiter. Für die Mitarbeiter und deren Engagement für die Veränderung ist es wichtig, dass sie sich mit den Zielen des Unternehmens sowie ihren Aufgaben identifizieren können. Hilfreich ist hierbei ein Unternehmensleitbild, das dazu beiträgt, Orientierung zu schaffen. Die Mitarbeiter erhalten auf diese Weise eine Vorstellung von der Identität, den Zielen und der Strategie ihres Arbeitgebers. Ein Leitbild ist Ausgangspunkt und Ziel für angestrebte Veränderungen und bietet Handlungssicherheit.

Was ist ein Unternehmensleitbild?

Ein Leitbild beschreibt das Selbstverständnis, die Werte und Grundprinzipien eines Unternehmens. Es wird schriftlich fixiert und richtet sich an alle Stakeholder. Es sollte Antworten auf folgende drei Fragen geben, die den Charakter einer Organisation definieren: 

1. Warum gibt es unser Unternehmen?

2. Wofür steht das Unternehmen?

3. Wie soll sich das Unternehmen weiterentwickeln, um zukunftsfähig zu bleiben bzw. sich nachhaltig auszurichten?

Ein Leitbild beschreibt also den Unternehmenszweck, die zentralen Werte, die Nachhaltigkeits-Strategie, Aktivitätsfelder und Ziele. Ferner umfasst es die Vision, Mission sowie die angestrebte Unternehmenskultur. Die Inhalte können dann auf den verschiedenen Kommunikationskanälen kommuniziert werden, wie beispielsweise auf der Corporate Website, in Social Media, Pressebeiträgen und im Nachhaltigkeitsbericht.

Entwicklung eines Leitbilds

Die Entwicklung eines Unternehmenleitbilds ist ein zeitintensiver Vorgang, der einige Ressourcen in Anspruch nimmt. Werden die Prozesse aber richtig gesteuert, entfalten sie eine äußerst motivierende Wirkung. Es gibt unterschiedliche Vorgehensweisen, ein Leitbild zu entwickeln, auch abhängig von der Größe des Unternehmens.

Eine Möglichkeit ist, das Leitmodell mit allen Mitarbeitern zu gestalten. Zu Beginn des Projekts werden alle eingeladen, ihre Gedanken und Ideen einzubringen. Anschließend evaluieren kleine Gruppen die Ideen und stellen die Ergebnisse wiederum dem Plenum vor. Dieses Prozedere hat den Vorteil, dass alle Mitarbeiter einbezogen werden. Das erhöht die Akzeptanz der Ergebnisse und fördert die Unterstützung für die Umsetzung des Leitbilds sowie der angestrebten Veränderung.

Eine weitere Möglichkeit ist, sich für den Prozess Botschafter aus allen Hierarchieebenen, Bereichen und Abteilungen zu suchen – vom Auszubildenden über das Empfangsteam, von der Administration bis hin zur mittleren und oberen Führungsebene. Die Projektgruppe, die sich vielfältig aus dem Unternehmen zusammensetzt, erhält von der Firmenleitung den Auftrag, ein Leitbild zu entwickeln. Sie befasst sich dann mit folgenden Fragen: 

  • Wie verändert sich der Markt unseres Unternehmens? 
  • Welche zukünftigen Herausforderungen ergeben sich?
  • Welche Chancen und Risiken ergeben sich hieraus? 
  • Auf welche Ressourcen kann sich das Unternehmen dabei stützen? 
  • Welche Stärken/Schwächen hat es?

Die Antworten werden zentral gesammelt und fließen in die Entwicklung des konkreten Leitbilds ein. Ein Leitbild setzt sich aus verschiedenen Bestandteilen zusammen. Am Anfang steht das Leitmotiv eines Unternehmens. Es gibt eine einfache Antwort auf die Frage: “Warum gibt es uns?” Die Antwort muss den Sinn des Unternehmens, also den Kundennutzen beschreiben. Ein weiteres Element sind die Leitsätze. Sie treffen Aussagen über

• Werte und Ziele der Firma, 

• das Verhältnis zum Kunden, 

• den Umgang unter den Mitarbeitern, 

• die Gestaltung der Mitarbeiterführung sowie 

• die Kompetenz des Unternehmens.

Beispiele für Unternehmensleitbilder

Einige Beispiele für Unternehmensleitbilder, die diese Elemente – Vision, Mission, Werte und Leitsätze – beinhalten, finden sich bei 

Es reicht nicht aus, das Leitbild nur schriftlich zu fixieren und öffentlichkeitswirksam nach außen zu kommunizieren. Die Außenwirkung ist eine letztlich nur Folge der Wirkung des Leitbildes nach innen. Nur wenn in einer Organisation das Leitbild gelebt wird, entfaltet sich eine entsprechende Außenwirkung. Das Leitbild muss also von allen Mitarbeitern mitgetragen werden. Ein gelungenes Leitbild ist sinnstiftend, motiviert die Belegschaft und gibt eine Richtung für die Zukunft vor.

No Comments

Post A Comment