Podcast “Update” Episode 2

Podcast “Update” Episode 2

NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION

In der zweiten Folge von „Update“ geht es um Fragestellungen rund um das Thema Nachhaltigkeitskommunikation. Wie ist Corporate Responsibility-Kommunikation wirksam? Unter welchen Bedingungen funktioniert sie? Und wo stecken die Risiken? 

Glaubwürdigkeit ist das entscheidende Fundament für Nachhaltigkeit und CR-Kommunikation. Für Nachhaltigkeits-Kommunikation werden die klassischen PR-Instrumente eingesetzt : Medien- bzw. Pressearbeit, digitale Kommunikation und Social Media, Veranstaltungen, Kampagnen und Eigenpublikationen von Unternehmen. Ein besonders wichtiges Instrument ist der eigene CSR- oder Nachhaltigkeitsbericht. Studien haben bestätigt, dass ein direkter Zusammenhang zwischen CSR, Arbeitgeberattraktivität, Mitarbeiterbindung und Mitarbeiterzufriedenheit besteht. So ist die Mitarbeitermoral in nachhaltigen Unternehmen um 55% besser. Dies hat auch einen signifikanten positiven Effekt auf die Unternehmens-Performance: die Geschäftsprozesse waren zu 43% effizienter als bei Konkurrenten. Aus diesen Gründen ist Nachhaltigkeitsberichtsberstattung ein besonders wirkungsvolles Instrument – auch für die nicht berichtspflichtigen Unternehmen. 

Empfehlungen für die Nachhaltigkeitskommunikation

  1. Glaubwürdigkeit und Transparenz sind die zentralen Kriterien für Nachhaltigkeitsstrategien, -maßnahmen und -kommunikation. Die Aktivitäten müssen kongruent sein mit dem Unternehmenszweck, der Corporate Identity, der Marke, Philosophie, Kultur und Zielen.
  2. Nur wenn die Mitarbeiter eingebunden und informiert sind, kann eine Nachhaltigkeitsstrategie – und dazu gehörenden Maßnahmen erfolgreich umgesetzt werden. Gut informierte Mitarbeiter, die sich mit der Nachhaltigkeitsstrategie, mit deren Gründen und Zielen auch identifizieren können, sind die wichtigsten Botschafter. Die Mitarbeiter sind heute mehr denn je auch alle Kommunikatoren – vor allem durch Social Media. Sie prägen sie das Bild des Unternehmens in der Öffentlichkeit, bei den potentiellen Kunden und Mitarbeitern. Mitarbeiter sind wichtige Multiplikatoren. Damit alle gut informiert sind, muss das Unternehmen den Dialog zwischen allen Einheiten, Abteilungen und Bereichen sicherstellen. Selbstverständlich, dass die Führungsebene an das Engagement glaubt und es vorlebt. 
  3. Die Kommunikation zu Nachhaltigkeit emotionalisieren: Nachhaltigkeit ist ein wichtiges, aber schwieriges und komplexes Thema. Wie gelingt es Firmenchefs, dieses Thema wirkungsvoll zu kommunizieren? Storytelling ist für die Kommunikation von Nachhaltigkeit hervorragend geeignet. Geschichten fallen auf, sie wecken Interesse, informieren, unterhalten, erzeugen Zustimmung und lösen sehr positive Gefühle aus. Wir behalten sie lange im Gedächtnis und erinnern uns gern an sie. Sie motivieren uns zum Handeln. Storytelling ist der Schlüssel zum Erfolg beim Aufbau einer Marke. Das gilt ebenso, um die Unternehmenskultur zu stärken oder auch die nötige Unterstützung für die sozialen Kampagnen zu erhalten. Das Familienunternehmen Mars liefert dafür gute Beispiele, weil es um seine Werte Geschichten entwickelt hat. Dazu kannst Du Dir auch die Website von Mars zu „Sustainability Plan“ und „News & Stories“ anschauen: https://www.mars.com/

Bei Fragen, Anregungen oder Ideen rund um diesen Podcast bitte eine Email an hallo@christiane-leonhardt.de schicken.

No Comments

Post A Comment