Diversity – die Kultur der Chinesen

Vorlesung Lehrauftrag Christiane Leonhardt

Diversity – die Kultur der Chinesen

HongHong Xu ist Gastreferentin in der Vorlesung von Christiane zum Thema Diversity an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft. Sie berichtet, dass China heutzutage für die meisten Menschen in Europa kein fremdes Land mehr sei. Die Chinesen bzw. die chinesische Kultur allerdings seien für viele Europäer immer noch wie ein “Buch mit sieben Siegeln”. Neben den Klischeevorstellungen seien Missverständnisse oder Misstrauen keine Seltenheit. Ist die chinesische Kultur wirklich so anders als die deutsche, so dass wir die Chinesen nicht verstehen können? Wenn wir zunächst die Esskulturen der beiden Ländern etwas genauer miteinander vergleichen, wird man erstaunt feststellen, dass es sehr viele Ähnlichkeiten gibt. Wenn es schon so viele Gemeinsamkeiten beim Essen gibt, können die Menschen aus den beiden Ländern auch nicht so verschieden sein. Oder? In der Tat sei sowohl das chinesische als auch das deutsche Volk fleissig, ehrgeizig und bescheiden. Das seien bereits essentielle Voraussetzungen für ein besseres Verständnis und eine gute Zusammenarbeit, betont HongHong Xu. Der Hauptunterschied liege in der unterschiedlichen Art der Kommunikation. Die Chinesen achten primär auf das Zwischenmenschliche, die Deutschen zeigen sich eher rational. Beim Tun seien die Chinesen sehr flexibel und pragmatisch. Dagegen seien die Deutschen genauer und fokussiert auf Daten und Fakten. Aber die Charaktere der beiden Völker sind doch die perfekte Kombination, oder?, fragt HonHong Xu die Studentinnen.

Kultur-Brücke zwischen China und Deutschland

Durch die rasante Entwicklung der Technologien und der Globalisierung werden wir immer enger miteinander verbunden sein. Egal woher man kommt, sind wir alle letztendlich Menschen, stellt HongHong Xu fest. Nur das zähle. Wenn wir bereit, offen und willig sind, werden wir immer einen Weg finden, gemeinsam erfolgreich zu sein. HongHong Xu ist in Peking geboren und lebt seit 30 Jahren in Deutschland. Beruflich war sie über 20 Jahre als Führungskraft sowohl in Deutschland also auch in Asien tätig, zuletzt für die Firma BASF SE. Als weltoffener Mensch liebt sie es, die Kultur-Brücke zwischen China und Europa zu schlagen, vor allem im Business Kontext. Aus dieser Leidenschaft ist ihr eigenes Unternehmen https://www.peking-bridge.com entstanden. 

No Comments

Post A Comment