Über Christiane

Christiane Leonhardt

Als Change Driver & Communication Expert bin ich als Beraterin für Change Management, Transformationsprozesse, Innovation und Digitalisierung in Unternehmen und Organisationen tätig.

Über 25 Jahre Kommunikationserfahrung in Veränderungsprozessen und über 20 Jahre disziplinarische und fachliche Führungsverantwortung haben mich zu einer leidenschaftlichen Innovatorin, Gestalterin und Macherin gemacht. Ich bin zertifizierter systemischer Coach, Scrum Master, Product Owner und qualifizierter Trainer. An der HMKW halte ich Lehraufträge für Kommunikation, Führung, Teamentwicklung und Interkulturalität. Vor meiner Beratungstätigkeit war ich in Start-ups, mittelständischen Unternehmen und Konzernen in Führungspositionen für Kommunikation tätig. Bei Citigroup habe ich das Marken- und Kampagnenmanagement der Bank geleitet und war für verschiedene internationale Projekte in Düsseldorf, London und Lissabon verantwortlich.

Ich publiziere – auch über meinen Podcast Update – zu aktuellen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Themen und bin Mitglied des Deutschen Fachjournalisten-Verbands sowie des IDG-Expertennetzwerks.

Coaching_in_Frankfurt_Christiane_Leonhardt

Als Vorstand und Mitgründerin des Vereins “Chancen für Kinder” e.V. engagiere ich mich für Bildung, insbesondere digitale Bildung, und kulturelle Teilhabe für Kinder. Oft entscheidet sich bereits in den ersten Lebensjahren, welchen Weg Kinder später einschlagen. Manche können zum Schulanfang schon schreiben und Klavier spielen – andere haben Mühe, einen Stift zu halten oder still zu sitzen. Bildung und Chancen sind ungleich verteilt.

In keinem Industriestaat der Welt hängt der Bildungserfolg von Kindern so stark mit der Herkunft zusammen wie in Deutschland. Das Kinderrecht auf Chancengleichheit in der Bildung wird im deutschen Bildungssystem nicht gewährleistet.

Wer in eine arme Familie hineingeboren wird, macht mit geringerer Wahrscheinlichkeit das Abitur. Denn unser Schulsystem setzt voraus, dass Eltern ihre Kinder zu Hause unterstützen. Frühe Bildung stärkt die persönliche Entwicklung, schafft Chancengleichheit und fördert kulturelle Teilhabe.
Wir vom Verein Chancen für Kinder e.V. setzen uns für Chancengleichheit für alle Kinder ein. Chancengleichheit bedeutet, dass jedes Kind unabhängig von seiner Herkunft, seinem Geschlecht, seiner kulturellen und ethnischen Zugehörigkeit sowie dem sozialen Status seiner Familie optimale Entwicklungsmöglichkeiten hat und seine Potenziale entfalten kann. Gleiche Startbedingungen von Kindern ermöglichen gleiche Chancen – im Hinblick auf ihre Bildungserfolge, die spätere berufliche und gesellschaftliche Teilhabe sowie eine gelingende Integration von Kindern nichtdeutscher Herkunft. Mehr zu meinem sozialen Engagement erfahren Sie hier https://chancenfürkinder.de