Podcast “Update” Episode 1

Podcast “Update” Episode 1

MARKE UND NACHHALTIGKEIT

Diese Folge von “Update” beschäftigt sich damit, was Unternehmen, Institutionen und Organisationen in Hinblick auf ihre Marke beachten sollten, wenn sie sich mit Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Für Marken und Unternehmen gibt es drei Möglichkeiten, Nachhaltigkeits-Strategien zu integrieren.

Erste Variante: Nachhaltigkeit ist Teil der Markenidentität. Dazu gehört beispielsweise die Marke Weleda oder die Marke Frosch. Das Unternehmen Werner und Mertz, zu dem nicht nur die Marke Frosch gehört, sondern beispielsweise auch Erdal, ist komplett auf Nachhaltigkeit ausgerichtet – vom „grünen“ Bürogebäude bis zum Öko-Smart des geschäftsführenden Gesellschafters. Nachhaltigkeit gehört hier zur DNA und Firmentradition.

Zweite Option: Nachhaltigkeit ist eine Ergänzung der Markenidentität. Dazu zählen Unternehmen, die ihre Markenpositionierung um den Aspekt der Nachhaltigkeit erweitert haben. Dazu gehört beispielsweise H&M oder Krombacher. Damit die Nachhaltigkeits-Aktivitäten bei einer solchen Strategie auf die Marke einzahlen, ist es wichtig, dass die Maßnahme zur Markenidentität passt.

Dritte Option: Nachhaltigkeit ist nicht identitätsrelevant. Das Unternehmen engagiert sich sozial, kommuniziert das aber nicht. 

Ein nachhaltiges Brand Management ist, genauso wie Nachhaltigkeit selbst, ein elementarer Bestandteil der Unternehmensstrategie. Ein Unternehmen kann sich bei der nachhaltigen Ausrichtung seiner Marke auch an den Sustainable Development Goals, also den SDGs der Vereinten Nationen orientieren. Im Dezember 2015 haben die Vereinten Nationen in Paris 17 Ziele für die Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung in ökonomischen, sozialen und ökologischen Aspekten definiert. Im Januar 2016 sind sie mit einer Laufzeit von 15 Jahren in Kraft getreten. Der offizielle Titel lautet Transformation unserer Welt: die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung. Als Synonym zu den SDGs wird zum Beispiel auch Ziele für nachhaltige EntwicklungAgenda 2030 oder Weltzukunftsvertrag verwendet. Als weiteres Synonym wird Globale Ziele der UN verwendet. 

Mit den SDGs sind ausdrücklich alle Unternehmen aufgerufen, ihre Kreativität und ihr Innovationspotenzial zu nutzen, um die Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung zu meistern. Mehr dazu https://www.un.org/sustainabledevelopment/sustainable-development-goals/

Christiane Leonhardt erklärt den Zusammenhang zwischen Marke und Nachhaltigkeit Beim Workshop “Marke und Nachhaltigkeit”.

Bei Fragen, Anregungen und Ideen rund um diesen Podcast bitte eine Email schicken an hallo@christiane-leonhardt.de.

No Comments

Post A Comment