Podcast “Update” Episode 4

Podcast “Update” Episode 4

STORYTELLING (Teil 2)

Bei der dritten Folge von Update geht es auch wieder um Storytelling (Teil 2). Storytelling ist einer der erfolgreichsten Taktiken und Techniken moderner Kommunikation. Im Geschäftsleben hat Kommunikation vor allem eine Funktion: Menschen zu überzeugen. Überzeugung ist der Motor aller kommunikativen Aktivitäten von Menschen, Unternehmen und Organisationen. Storytelling wird für den Aufbau einer Marke, als Basis für Content-Marketing, zur Kommunikation von Nachhaltigkeit, für den Vertrieb und im Change-Management eingesetzt. Emotionale Überzeugung durch Geschichten ist effizienter und erfolgreicher als die Aufzählung von Daten und Fakten. Menschen lieben Geschichten. In dieser Episode geht es insbesondere um die Bestandteile einer guten Geschichte und deren Orientierung nach den Grundbedürfnissen. Bausteine für erfolgreiches Storytelling:

  • Jede gute Geschichte hat einen Helden. 
  • Jede gute Geschichte beginnt mit einem Konflikt.
  • Jede gute Geschichte ist emotional.
  • Jede gute Geschichte orientiert sich an den Grundbedürfnissen der Menschen.

Die vier unterschiedlichen sozialen Grundbedürfnisse 

  • Sicherheit und Stabilität
  • Gemeinschaft und Liebe 
  • Freiheit und Unabhängigkeit
  • Selbstverwirklichung und Entfaltung

bilden eine sehr gute Basis, um Geschichten zu entwickeln.  

Links:

“Visit Mum” https://www.youtube.com/watch?v=WPcfJuk1t8s

“Okra Rezept” aus “Visit Mum” http://www.britishairways.com/cms/global/pdfs/downloadable-recipe-visitmum.pdf

Bei Fragen, Anregungen oder Ideen rund um diesen Podcast bitte eine Email schicken an hallo@christiane-leonhardt.de.

No Comments

Post A Comment