Podcast “Update” Episode 5

Podcast “Update” Episode 5

STORYTELLING (Teil 3)

Bei der fünften Folge von “Update” geht es um Storytelling – Teil 3. Storytelling ist einer der erfolgreichsten Taktiken und Techniken moderner Kommunikation. Im Geschäftsleben hat Kommunikation vor allem eine Funktion: Menschen zu überzeugen. Überzeugung ist der Motor aller kommunikativen Aktivitäten von Menschen, Unternehmen und Organisationen. Storytelling wird für den Aufbau einer Marke, als Basis für Content-Marketing, zur Kommunikation von Nachhaltigkeit, für den Vertrieb und im Change-Management eingesetzt. Emotionale Überzeugung durch Geschichten ist effizienter und erfolgreicher als die Aufzählung von Daten und Fakten. Menschen lieben Geschichten. In dieser Folge geht es insbesondere um den Kreativprozess für Storytelling und Storyformate für Menschen, Marken, Instituionen, Unternehmen und Organisationen.

Storytypen

Auf der Suche nach passenden Stories können Unternehmen, Menschen und Marken auf verschiedene Formate zugreifen. Zu den Storytypen für Unternehmen gehören:

  1. Marken Stories https://www.mars.com/news-and-stories
  2. Gründungsstories
  3. Insight-Stories https://www.dove.com/de/stories/campaigns/real-beauty-sketches.html, https://www.youtube.com/watch?v=XpaOjMXyJGk
  4. Kunden-Cases: https://news.microsoft.com/
Six Stories Für den persönlichen Erfolg

Annette Simmons, eine amerikanische Autorin, meint, jeder Mensch brauche sechs Stories, um Menschen zu überzeugen und zu gewinnen. Die Geschichten sind die Antworten auf die folgenden sechs Fragen: 

  1. Wer bist Du?
  2. Warum bist Du hier?
  3. Wohin geht die Reise in Deinem Business?
  4. Für welche Werte stehst Du und wann hast Du einmal dafür gekämpft?
  5. Was kannst Du uns über Dein Business erzählen, damit wir es besser verstehen?
  6. Ich weiß, was Sie jetzt denken/wie du dich fühlst…….!

Die Auseinandersetzung mit diesem Fragen wird Dich zu sechs Geschichten über Deine Persönlichkeit führen, die im geschäftlichen Kontext zur Überzeugung von Menschen einsetzbar sind.

Kreativprozess

Tipps für den Kreativprozess Storytelling:

  • Fragen stellen, vor allem die W-Fragen
  • Aktiv zuhören

Sieben-Episoden-Format von Pixar

Das Animationsstudio Pixar-Studios steht für erfolgreiche Hollywood-Filme wie „Findet Nemo“ oder „Toy Story“. Pixar hat ein 22 Regeln für erfolgreiches Storytelling erstellt – darunter auch diesen: Baut Geschichten in sieben Episoden auf:

  1. Es war einmal…….
  2. Jeden Tag…….
  3. Einmal aber…….
  4. Deswegen……
  5. Und Deswegen…….
  6. Bis schließlich……….
  7. Seitdem……

Probiere es einmal aus – sehr gut funktioniert das beispielsweise mit der Geschichte von Angela Merkel. Schaue Dir auch mal die Website zu siginificantobjects.com an. Ein Experiment von zwei amerikanischen Autoren – sie erhöhten den Wert von Produkten, die mit einer Story verbunden wurden, um den Faktor 27. Die 100 eingekauften Produkte waren nur wenige Dollar wert und erzielten ein Vielfaches dessen, weil jedes Produkt ein bedeutungsvolles wurde – durch eine fiktive Geschichte.

Bei Fragen, Anregungen und Ideen rund um diesen Podcast bitte eine Email an hallo@christiane-leonhardt.de schicken.

No Comments

Post A Comment