Podcast “Update” Episode 3

Podcast “Update” Episode 3

STORYTELLING (Teil 1)

In der dritten Folge von “Update” geht es um StorytellingStorytelling ist einer der erfolgreichsten Taktiken und Techniken moderner Kommunikation. Im Geschäftsleben hat Kommunikation vor allem eine Funktion: Menschen zu überzeugen. Überzeugung ist der Motor aller kommunikativen Aktivitäten von Menschen, Unternehmen und Organisationen. Storytelling wird für den Aufbau einer Marke, als Basis für Content-Marketing, zur Kommunikation von Nachhaltigkeit, für den Vertrieb und im Change-Management eingesetzt. Emotionale Überzeugung durch Geschichten ist effizienter und erfolgreicher als die Aufzählung von Daten und Fakten. Menschen lieben Geschichten. Wer sich also für Storytelling für Menschen, Marken, Unternehmen und Organisationen interessierst, ist hier richtig. Heute geht es insbesondere um den Mehrwert von Geschichten und deren Mustervorlagen. 

Jerome Bruner, Havard Professor und Mitbegründer der kognitiven Psychologie, behauptet, dass sich Menschen Geschichten bis zu 22-mal besser merken als pure Fakten. Aus diesen und anderen Gründen nimmt Storytelling eine immer größere Rolle in der Kommunikation und Rhetorik ein. Hier ein paar einfache Beispiele, wenn wir Storytelling als rhetorisches Mittel einsetzen können und damit eine Rede, einen Vortrag oder eine Präsentation anzureichern – eine Geschichte zu integrieren:

  • zur Erfahrung als Mitarbeiter, Führungskraft oder Kunde
  • zu einer Erinnerung aus der Kindheit, Schulzeit oder aus dem Studium
  • dazu, was die Ehefrau, der Mann, die Kinder wohl dazu sagen würden.

Mustervorlagen für Geschichten

Das Gehirn arbeitet mit Mustervorlagen für Geschichten. Es gibt genau sieben Erzählmuster, die der Journalist Christopher Booker erforscht und identifiziert hat:

  • Das Monster überwinden
  • Vom Tellerwäscher bis zum Millionär
  • Die Suche
  • Reise und Rückkehr
  • Komödie
  • Tragödie
  • Widergeburt

Diese sieben Erzählmuster lassen sich auf Geschichten zu Unternehmen, Menschen, Marken, Institutionen und Organisationen übertragen. Dazu dann mehr bei einer weiteren Folge von Update zu Storytelling.

Link zur Story “Helping Hand”: https://vimeo.com/56455353

Bei Fragen, Ideen oder Anregungen rund um diesen Podcast bitte eine Email an hallo@christiane-leonhardt.de schicken. 

No Comments

Post A Comment